Motion Capture (Bewegungserfassung)

Geben Sie Ihren Teams die Werkzeuge an die Hand, mit denen sie schnell und einfach realistische Bewegungen von Figuren erstellen können.

Superalloy Interactive

Was ist Motion Capture?

Motion Capture ist der Prozess, bei dem die physischen Bewegungen des Schauspielers erfasst und anschließend anhand digitaler Figurenmodelle nachgebildet werden. Damit können Schauspieler computergenerierten Fantasiegestalten realistische Bewegungen verleihen und sie zum Leben erwecken.

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So wird Motion Capture verwendet

  • Videospiele

    3D-Künstler zeichnen menschliche Aktionen auf und nutzen Sie für die Animation digitaler Modelle. Dadurch werden die Figuren in Videospielen sehr realistisch.

    Bild mit freundlicher Genehmigung von Yosir El Hadidy

  • Film und Fernsehen

    Mit der Performance-Motion-Capture-Technologie können Künstler animierte Bildmodelle direkt aus den Bewegungen und Gesichtsausdrücken des Schauspielers erstellen.

    Bild mit freundlicher Genehmigung von Artur Szymczak Radoslaw Pyzel

  • Vorabvisualisierung

    Motion Capture ist ein wesentlicher Bestandteil der Vorabvisualisierung, des Mappings oder der Vorplanung von Szenen, bevor die eigentlichen Aufnahmen gemacht werden.

    Bild mit freundlicher Genehmigung von Jonatas Ferreira

MotionBuilder für Motion Capture

Generieren Sie Motion-Capture-Daten anhand eines echten Schauspielers und importieren Sie sie in MotionBuilder, um schnelle und präzise Animationen zu erstellen. MotionBuilder bietet Animatoren und Regisseuren eine interaktive Umgebung für die Feinabstimmung der Figurbewegung.

Erstellung realistischer Videospiel-Figuren: Rigging und Körperverformung

Fesselnden 3D-Figuren für Ihr Spiel zu entwerfen ist das Eine – für ein realistisches Aussehen und Verhalten der Figuren zu sorgen ist das Andere. Santa Monica Studio erläutert seine bewährte Vorgehensweise für die Animation von Figuren für Spiele wie das beliebte AAA-Franchise „God of War“.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Santa Monica Studio

Bewegungsbibliothek in Maya

Die Bewegungsbibliothek Motion Library von Rokoko ist jetzt ein natives Plug-in in Maya. Sie bietet Zugriff auf Tausende von erschwinglichen, hochwertigen Figurenanimationen aus den weltweit besten Motion-Capture-Studios. Mit dem Plug-in können Künstler direkt in Maya Motion-Assets suchen, als Vorschau anzeigen und sie nativ erwerben.

Mit Maya auf Du und Du: Das A und O von Motion Capture

Erfahren Sie alles, was Sie über das Motion-Library-Plugin von Rokoko wissen müssen, und erhalten Sie in einer Live-Fragerunde mit Zac Swartout, dem Mitbegründer von SuperAlloy Interactive, und dem Schauspieler und Stuntman Eric Jacobus Tipps und Tricks zum Thema Motion Capture.

Relevante Software in der Collection für Motion Capture

Die Media & Entertainment Collection bietet erweiterte Funktionen für Motion Capture.

Vergleich
Weitere Informationen

Ressourcen für Motion Capture

  • Ein Leitfaden für die ersten Schritte mit dem Motion-Library-Plugin

    In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Motion-Library-Plugin installieren, hochwertige Motion-Capture-Objekte durchsuchen, als Vorschau ansehen und in Ihre Maya-Projekte einbinden.

  • Bewährte Verfahren für Gesichts-Rigging

    Die Gesichtsausdrücke von Figuren können ein Spielerlebnis schaffen oder ruinieren. Lesen Sie die folgenden bewährten Verfahren des Santa Monica Studios für die Erstellung realistischer 3D-Figuren.

    Bild mit freundlicher Genehmigung von Santa Monica Studio

  • So übertragen Sie Motion Capture in MotionBuilder

    In diesem Lernprogramm erfahren Sie alles Wissenswerte für das Übertragen von Motion Capture auf Ihre Figur in MotionBuilder.

Weitere Informationen zu Motion Capture

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