Hilfe

Erhalten Sie Antwort auf Ihre Fragen zu Käufen bei Autodesk.

Einkauf und Bereitstellung

Autodesk stellt die Informationen für den Zugriff, zum Herunterladen und für die Aktivierung per E-Mail zur Verfügung. In den meisten Fällen sind die erworbenen Produkte kurz nach dem Kauf in Ihrem Autodesk Account verfügbar. Wenn Sie innerhalb von wenigen Minuten nach der Bestellung keine Bestätigungs- oder Auftragsabwicklungs-E-Mail erhalten haben, sehen Sie in Ihrem Spam- oder Junk-Mail-Ordner nach. Falls die E-Mail auch dort nicht zu finden ist, kontaktieren Sie den Support, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Wir empfehlen, Ihre Sicherheitseinstellungen dahingehend zu ändern, dass E-Mails von den folgenden Domänen zugestellt werden:

  • @autodesk.com
  • @autodeskcommunications.com

Bestellbestätigungs-E-Mail: Diese Benachrichtigung enthält die Bestellnummer Drucken oder speichern Sie sie als Bestätigung Ihres Kaufs.

Auftragsabwicklungs-E-Mail: Diese Benachrichtigung wird gesendet, wenn wir Ihre Zahlung verarbeitet und die Software oder Services bereitgestellt haben. Für einige Produkte erhalten Sie nur eine E-Mail-Benachrichtigung mit der Auftragsbestätigung und den Informationen zur Auftragsabwicklung. Die Auftragsabwicklungs-E-Mail enthält die folgenden Informationen:

  • Bestellnummer
  • Anmeldedaten für Ihren Autodesk Account
  • Anweisungen für den Zugriff auf Cloud-Services und zum Herunterladen der Software
  • Aktivierungsinformationen, etwa Seriennummern

Rechnungs E-Mail: Diese Benachrichtigung wird innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Auftragsabwicklungs-E-Mail gesendet. Sie können Rechnungen auch aus Ihrem Bestellverlauf heraus anzeigen und ausdrucken, unter Autodesk Account.

Die folgenden Tipps sollen helfen, Probleme und Fehler bei der Bestellung im Autodesk Online-Shop zu vermeiden:

  • Separate Bestellungen pro Lizenzart und Laufzeit: Wenn Sie unterschiedliche Lizenzarten oder Laufzeiten in einer Bestellung kombinieren, kann es sein, dass Sie eine Fehlermeldung erhalten. Platzieren Sie daher für jeden Produkttyp und jede Abonnementlaufzeit eine eigene Bestellung.
  • Browser neu starten: Das Schließen und Neustarten Ihres Webbrowsers kann helfen, Probleme mit webbasierten Anwendungen zu beheben.
  • Cache und Navigationsverlauf leeren: Daten aus früheren Besuchen im Autodesk Online-Shop können mitunter zu Problemen bei Bestellungen führen.
  • Browserupdate durchführen: Verwenden Sie die neueste Version Ihres Browsers, um die Kompatibilität mit den Online-Shop-Funktionen zu gewährleisten.
  • Anderen Browser ausprobieren: Wenn das Problem mit keinem der angegebenen Schritte behoben wurde, versuchen Sie es mit einem anderen Browser.

Hilfe bei der Bestellung

Bei Problemen mit Ihrer Online-Bestellung können Sie sich an unseren Kundendienst wenden. Unsere Spezialisten helfen Ihnen bei Folgendem:

  • Bestellungr
  • Auswahl der geeigneten Software
  • Erläuterungen der verschiedenen Abonnementoptionen
  • Zugriff auf Ihre Software und Services nach dem Kauf

Damit Kunden die Software von Autodesk testen können, sind alle Autodesk-Softwareprodukte für eine begrenzte Anzahl von Tagen als kostenlose Testversion verfügbar. Wenn Sie Ihre kostenlose Testversion in eine Bezahllizenz umwandeln möchten, ohne zusätzliche Software herunterladen oder installieren zu müssen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Starten Sie die Testversion, und klicken Sie auf der Testseite auf die Schaltfläche Jetzt abonnieren, oder besuchen Sie den Autodesk Online-Shop unter http://www.autodesk.de/products.
  2. Geben Sie dieselbe Kombination aus Autodesk-ID oder E-Mail-Adresse und Kennwort ein, die Sie bei der Anmeldung für die Testversion verwendet haben, und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihre Bestellung abzuschließen.
  3. Nachdem Sie die E-Mail zur Auftragsabwicklung von Autodesk erhalten haben, gehen Sie zu manage.autodesk.com und melden sich an. Mit dieser E-Mail wird bestätigt, dass Ihre Software und Registrierungsdaten in Ihrem Autodesk Account bereitstehen.
  4. Klicken Sie unter Produkte und Services auf den Pfeil neben dem Namen des Produkts, um die Produktinformationen zu erweitern und die Aktivierungsdaten einzusehen.
  5. Notieren Sie sich die Seriennummer und den Produktschlüssel Ihrer Software.

    Anmerkung: Einige Produkte werden allein durch die Anmeldung mit Ihrer Autodesk-ID aktiviert und benötigen keine Seriennummer. Wenn keine Seriennummer angezeigt wird, befolgen Sie die Aktivierungsanleitung in Autodesk Account.

  6. Kehren Sie zu Ihrer Testversion zurück, und klicken Sie auf dem Begrüßungsbildschirm auf Seriennummer eingeben. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Aktivierung abzuschließen. Weitere Hinweise finden Sie unter Umwandeln einer kostenlosen Testversion in eine käuflich erworbene Lizenz und Online-Aktivierung und -Registrierung.

Zahlung

Auf unserem sicheren Server werden Ihre Zahlungsdaten verschlüsselt. Wir akzeptieren die folgende Zahlungsmethoden:

Eingeben neuer Zahlungsinformationen

Hier finden Sie einige Tipps zur Vermeidung von Fehlern bei der Eingabe und Verarbeitung der Zahlungsinformationen:

  • Vor- und Nachname: Geben Sie Ihren Namen wie auf der Karte angegeben ein.
  • Kartennummer: Geben Sie die Kartennummer ohne Bindestriche oder Leerzeichen ein.
  • Ablaufdatum: Wählen Sie das Datum und das Jahr aus den Dropdown-Menüs.
  • Sicherheitscode: Geben Sie den dreistelligen Sicherheitscode auf der Rückseite der Karte bzw. den vierstelligen Code auf der Vorderseite (American Express) ein.

Auswählen bereits hinterlegter Zahlungsinformationen

Wenn Sie sich bei der Zahlung mit einem bestehenden Autodesk Account anmelden, werden die Zahlungsmethoden früherer Bestellungen als Zahlungsoptionen angezeigt. Wenn Sie nicht sicher sind, ob die Informationen einer bereits vorhandenen Zahlungsmethode noch aktuell sind, fügen Sie eine neue Karte hinzu. Eine Option zum Ändern oder Aktualisieren einer bestehenden Zahlungsmethode im Einkaufswagen gibt es derzeit nicht.

Finanzierung von Bestellungen

Der Online-Shop akzeptiert ausschließlich Bankkarten, PayPal und Lastschrift. Autodesk-Verkaufsberater oder Autodesk-Fachhändler bieten möglicherweise noch zusätzliche Zahlungsoptionen. Weitere Informationen finden Sie auf diesen Seiten:

Wenn bei der Bezahlung Fehler auftreten, überprüfen Sie Folgendes:

  • Kartennummer und Ablaufdatum: Aus Sicherheitsgründen können Sie die Daten einer neuen oder bereits hinterlegten Karte nach der Eingabe nicht mehr anzeigen oder ändern. Sie können jedoch die Kartendaten als neue Zahlungsmethode eingeben, indem Sie auf Karte hinzufügen klicken. Stellen Sie sicher, dass die Nummer und das Ablaufdatum der Karte korrekt sind.
  • Name und Rechnungsadresse: Vergewissern Sie sich, dass der Name und die Rechnungsadresse mit den Angaben übereinstimmen, die Sie beim Anbieter Ihrer Zahlungsmethode hinterlegt haben. Dies können Sie im Einkaufswagen prüfen und bearbeiten.
  • Transaktionslimits: Bei einigen Banken gibt es Limits für individuelle Transaktionen oder Tageslimits. Selbst wenn die Mittel zur Verfügung stehen, werden sie von Ihrer Bank möglicherweise nicht freigegeben. Wenden Sie sich an Ihre Bank, um die Transaktion genehmigen zu lassen oder Informationen über die Bestimmungen für Onlinekäufe Ihrer Bank einzuholen.
  • Kreditkarten-Authentifizierung: Eventuell werden Sie beim Speichern Ihrer Kreditkartendetails von Ihrer Bank als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme dazu aufgefordert, Ihre Identität zu bestätigen. Sollten bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung Probleme auftreten, überprüfen Sie bitte Ihre Kartendetails, und versuchen Sie, den Vorgang erneut durchzuführen.

    Sie können auch eine andere Kreditkarte ausprobieren oder eine andere Zahlungsmethode auswählen. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihre Bank.

Wir verarbeiten die Beträge für Ihre Bestellung, sobald die Bestellung von unseren Systemen abgeschlossen wurde, und stellen Ihre Software oder Services online bereit. Die Verarbeitung nimmt in der Regel einige Minuten in Anspruch, kann in Ausnahmefällen jedoch bis zu 24 Stunden dauern. Fragen Sie beim Anbieter Ihrer Zahlungsmethode nach, wann der Betrag von Ihrem Konto abgebucht wird.

Alle elektronisch verfügbaren Autodesk-Produkte werden aus der Irischen Republik (IE) geliefert. Autodesk ist gesetzlich verpflichtet, bei Einkäufen im europäischen Autodesk Online-Shop die anfallende Umsatzsteuer in Rechnung zu stellen. Diese ist aus der Preisberechnung im Autodesk Online-Shop ersichtlich. Diese Umsatzsteuer wird bei der Kaufabwicklung möglicherweise nicht separat ausgewiesen, sondern in den Produktpreis eingerechnet (Preis inkl. USt.).

Umsatzsteuerberechnung: Die anfallende Umsatzsteuer ergibt sich anhand des Landes, in dem der Kunde seinen Firmensitz hat und dem zutreffendem standard Inlandstarif.

Umsatzsteuerbefreiung: Unternehmen, die nicht in der Irischen Republik ansässig sind müssen keine Umsatzsteuer entrichten. Voraussetzung dafür ist die Eingabe einer gültigen und überprüfbaren Umsatzsteuer-Identifikationsnummer während des Kaufvorgangs. Die Abrechnung der Mehrwertsteuer gemäß des EU-Mehrwertsteuergesetz ist Selbstverantwortung des Unternehmens.

Alle Firmen mit Sitz in der Irischen Republik müssen den irischen Mehrwertsteuersatz entrichten, selbst wenn sie eine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer eingeben.

Für den Fall, dass Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer während des Kaufvorgangs nicht überprüft werden kann, können Sie die Bestellung fortsetzen und eventuell bei Ihrer Steuerbehörde eine Erstattung beantragen.

Auf der Website der Europäischen Kommission über Steuern und Zollunion können Sie die Gültigkeit Ihrer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer prüfen und weitere Informationen über das Umsatzsteuerrecht einholen.

Rückgaben und Erstattungen

Pedidos de suscripción realizados directamente a Autodesk

Um eine vollständige Rückerstattung für ein bei Autodesk erworbenes einmonatiges Abonnement zu erhalten, müssen Sie es innerhalb von 15 Tagen nach dem Kauf bzw. der Verlängerung zurückgeben. Um eine Rückerstattung für Wartungsverträge und vierteljährige, einjährige oder mehrjährige Abonnements zu erhalten, muss die Rückgabe innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf bzw. der Verlängerung erfolgen.

Besuchen Sie die Seite um mit uns Kontakt aufzunehmen und eine Rückerstattung zu veranlassen. Wählen Sie die gewünschte Kontaktoption und geben Sie Ihre Bestelldaten an, damit wir Ihre Bestellung zuordnen und den Betrag erstatten können.

Bei einem Einzelhändler oder Autodesk-Fachhändler erworbene Bestellungen

Die Rückgabebestimmungen für Käufe und Verlängerungsgebühren von Drittanbietern wie z. B. Einzelhändlern oder autorisierten Autodesk-Fachhändlern können von Händler zu Händler unterschiedlich sein. Wenden Sie sich direkt an Ihren Verkäufer, um Informationen zu den Rückgaberichtlinien zu erhalten.

Gutschrift des Erstattungsbetrags

In der Regel braucht Autodesk 5 bis 7 Werktage, um einen Erstattungsantrag zu genehmigen und zu verarbeiten. Anschließend überweisen wir eine Gutschrift auf die Karte, die Sie beim Kauf verwendet haben. Die Gutschrift umfasst den Gesamtpreis Ihrer Bestellung, einschließlich aller Steuern und Versandkosten.

Um eine Rückerstattung für Flex-Token-Bestellungen zu erhalten, kontaktieren Sie uns mit Ihrem Rückgabegesuch innerhalb von 30 Tagen ab Kaufdatum.

Online-Verlängerung

Informationen zu den Bedingungen für Ihr verlängertes Abonnement finden Sie unter Nutzungsbedingungen.

Ihr Fachhändler bleibt unverändert, es sei denn, Sie entscheiden sich für einen neuen Händler.

Wenn Sie ein Abonnement mit manueller Verlängerung besitzen, sendet Autodesk Ihnen eine E-Mail mit einem Link, über den Sie die Verlängerung online veranlassen können. Sie können Ihr Abonnement auch in Ihrem Konto bei Autodesk Account, über Ihren Fachhändler oder über einen Autodesk-Verkaufsberater verlängern.

Sie sollten innerhalb von 24 Stunden nach Ihrer Bestellung eine Bestätigungs-E-Mail erhalten. Wenn Sie keine Bestätigungs-E-Mail erhalten haben, prüfen Sie Ihre Spam- und Junk-Ordner. Falls Sie auch dort keine Bestätigungs-E-Mail finden, wenden Sie sich an den Autodesk-Support.

Wenn Ihr Abonnement bei der Verlängerung aktiv ist, bleiben Ihre Leistungen und Vorteile ohne Unterbrechung bestehen. Wenn Ihr Abonnement vor der Verlängerung bereits abgelaufen ist, werden die Leistungen und Vorteile wiederhergestellt, wenn Autodesk die Verlängerung bearbeitet hat. Die Verlängerung wird in Ihrem Konto bei Autodesk Account möglicherweise für bis zu drei Tage nicht angezeigt.

Die Fachhändler für Abonnements mit manueller Verlängerung können Sie ändern. (Digital River ist der Fachhändler für alle Abonnements mit automatischer Verlängerung.) Um den Fachhändler zu ändern, wenden Sie sich an den Autodesk-Support. Einen für Ihre Anforderungen geeigneten Autodesk-Fachhändler finden Sie unter Autodesk-Fachhändler.

Informationen zum Stand Ihrer Bestellung, die über einen Autodesk-Verkaufsberater abgewickelt wurde, finden Sie unter Bestellung aufrufen.

Wenn die Bestellung Online platziert wurde, wechseln Sie zu Ihrem Konto bei Autodesk Account, um Ihren Bestellstatus anzuzeigen

Digital River zieht den fälligen Betrag über Ihre Zahlungsmethode ein, wenn Autodesk die Bestellung abgeschlossen hat und Ihre Software oder Services online verfügbar sind.

Informationen zum Stand Ihrer Bestellung finden Sie unter Bestellung aufrufen.

Ihre Bestellung eines Abonnements mit manueller Verlängerung finden Sie unter Bestellung aufrufen. Dort erhalten Sie auch eine Kopie Ihrer Rechnung.

Willkommen an alle ${RESELLERNAME}-Kunden

Stimmen Sie zu, um Fachhändler-Support zu erhalten

Ich stimme zu, dass Autodesk meinen Namen und meine E-Mail-Adresse an ${RESELLERNAME} weitergeben darf, damit ${RESELLERNAME} Installationssupport leisten und mir Marketingmitteilungen senden kann. Ich nehme zur Kenntnis, dass der Fachhändler dafür verantwortlich ist, wie diese Daten verwendet und verwaltet werden.

E-Mail-Adresse ist erforderlich Die eingegebene E-Mail-Adresse ist ungültig.

${RESELLERNAME}