• DACH

    Wir haben Sie auf die entsprechende Seite Ihrer lokalen Website umgeleitet, auf der Sie die lokalen Preise und Promotions und den Online-Shop finden.

    Stay on our U.S. site

Keyboard ALT + g to toggle grid overlay

Touloukian Touloukian

Ein preisgekröntes Bostoner Architekturbüro nutzt AutoCAD für die Stadterneuerung

AutoCAD-Kundenprojekt

Diesen Beitrag teilen

© Anton Grassl Photography

Wiederbelebung eines Parks in Detroit mit Umnutzung und modernem Ökodesign

Touloukian Touloukian Inc. ist ein kleines Bostoner Architekturbüro mit großen Erfolgen. Im Zuge der Sanierung des Beacon Parks in Detroit entwarfen die Architekten das preisgekrönte Lumen-Restaurant. Das Gebäude verbindet innovatives Design mit der Geschichte des Standorts. Mit AutoCAD und dem Architecture Toolset kann das Büro Entwürfe für beengte Platzverhältnisse im innerstädtischen Bereich erstellen, Flächennutzungspläne einhalten, historische Zusammenhänge berücksichtigen und gleichzeitig viel Wert auf umweltbewusste Planung legen.

Architektur als Philosophie

Man sagt, dass auch aus kleinen Dingen etwas Großes entstehen kann – und das trifft auch auf Touloukian Touloukian zu, ein mehrfach preisgekröntes Architekturbüro mit neun Mitarbeitern in Boston. Im Jahr 2003 gründete der amerikanische Architekt Theodore Touloukian seine Firma mit dem Schwerpunkt städtebauliche Planung und Ökodesign für nachhaltige Stadtentwicklung. Inzwischen kann die Firma eine breite Palette an Projekten vorweisen – von der Umgestaltung von Büroräumen in Mehrfamilienhäuser über Privathäuser, religiöse Objekte, 19-stöckige Gebäude und sogar Stadterneuerungsprojekte in Städten wie Detroit (Michigan) und Buffalo (New York).

Die Arbeit von Touloukian Touloukian umfasst vielfältige innerstädtische Umgebungen, bei denen ein einzigartiges Gespür für den Ort die handwerkliche Umsetzung, die Erfahrbarkeit und die allgemeinen Zusammenhänge zwischen Architektur und Umfeld bereichert. Das Architekturbüro respektiert die Besonderheiten eines Orts, die sich auch im architektonischen Ausdruck widerspiegeln sollen.

„Wir verfolgen bei der Planung einen kooperativen Ansatz, an dem alle im Büro beteiligt sind“, so Architekt Jared Ramsdell. „Wir setzen von Anfang an auf fünf Leitprinzipien: eine klare Projektbeschreibung, die das Vorhaben unseres Kunden erläutert, unser Bestreben, Projekteigenschaften und Nachhaltigkeit mit den natürlichen und örtlichen Gegebenheiten zu verschmelzen, die Darstellung des Bauwesens als eine gestalterische Kunstform, die Unterstützung poetischer Eigenschaften durch unser Gefühl für den Ort und die Notwendigkeit, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.“

Ein Beispiel für die Arbeit des Unternehmens finden Sie beispielsweise in der Innenstadt von Detroit. Beacon Park, ein ehemals heruntergekommenes Gelände mit einer Größe von über 900 Quadratmeter an der Grand River Avenue, beherbergt jetzt große Grünanlagen (gestaltet vom Landschaftsarchitekten livingLAB) und ein Restaurantgebäude, das Eater als „eindrucksvolle, futuristische Abkehr von der umgebenden Innenstadtarchitektur beschreibt.“ Willkommen bei Lumen.

Das Lumen im Beacon Park. © Anton Grassl Photography
Lumen im Beacon Park in Detroit. © Anton Grassl Photography.

Wiederbelebung der Innenstadt

Der Entwurf, der das Siegel LEED Silver für ökologisches Bauen anstrebt, kann den Urheber Touloukian Touloukian nicht verleugnen: er ist grün und modern, fügt sich aber trotzdem perfekt ein. In der Projektbeschreibung erzählt Touloukian Touloukian, wie zwischen alt und neu eine Verbindung geschaffen wurde: „Zentrale Elemente der modernen Geometrie sind die ausladenden Dachformen, die in Richtung des historischen Gebäudes Detroit G.A.R. und auf der elliptischen Rasenfläche des Parks weisen, sowie eine große Treppe, die zu einer Dachplattform in einer Achse mit dem historischen Gebäude Detroit Book Tower hinaufführt.”

Eine weitere Stärke der Firma liegt im Bereich städtebauliche Integration, was auf die Bostoner Wurzeln zurückzuführen ist. In einer Stadt mit so viel Geschichte muss jede Nutzungsänderung und jedes Neubauprojekt ein umfangreiches Genehmigungsverfahren durchlaufen. Bei Entwürfen für enge innerstädtische Bauplätze sind komplexe Bau- und Gestaltungsvorschriften, Belastungstests und historische Zusammenhänge zu berücksichtigen. Hier kommen die Vorzüge von AutoCAD und dem Architecture Toolset zum Tragen.

Neben der Verwendung für den architektonischen Planungsprozess. „entwickeln wir diverse Basisdokumente und Diagramme, mit denen die Bauvorschriften zusammengefasst und mögliche Alternativen in AutoCAD aufgezeigt werden können“, so Ramsdell. „Mithilfe der Software dokumentieren und visualisieren wir Eckenausführungen, Höhen und andere Anforderungen, die Aufschluss über Projektumfang und Verantwortlichkeiten geben. Außerdem stellen wir Bauunternehmen in der Ausschreibungsphase eines Projekts die in AutoCAD erstellten Zeichnungssätze zur Verfügung, damit sie ihre Materialkennzeichnungen und Mengenermittlungen akkurat vervollständigen können.“

Das Lumen im Beacon Park. © Anton Grassl Photography
Das Lumen und der Beacon Park darum herum sind eröffnet. © Anton Grassl Photography.

Ein gutes Umfeld für die Zusammenarbeit

Die Entwurfsarbeit von Touloukian Touloukian ist von Anfang an auf Zusammenarbeit ausgelegt. Dies erfordert eine einfache, standardisierte Grundlage. „Unsere gesamte Arbeit beinhaltet die Koordination mit Subunternehmen“, sagt Ramsdell. „Häufig arbeiten wir bei der Erstellung der Werkstattzeichnungen und bei der Montage vor Ort direkt mit Subunternehmern zusammen. Die Zusammenarbeit und der Aufbau von Beziehungen mit den Gewerken vor Ort machen uns Freude. Darüber hinaus arbeiten wir in der Planungsphase mit Subunternehmern zusammen, um ein Projekt um ansprechende und gleichzeitig wirtschaftlich sinnvolle Details zu bereichern.

„[AutoCAD schafft] eine reibungslose Schnittstelle mit Subunternehmern, ermöglicht eine gemeinsame Arbeitsplattform mit dem Büro und erleichtert unsere Arbeit“, erklärt Ramsdell weiter. „Ich kann Ideen von Planungsstudien bis hin zu Ausführungsdetails rasch skizzieren und meine Gedankengänge auf anschauliche Weise vermitteln. Die Möglichkeit, komplexe Inhalte in kompakter und leicht verständlicher Form darzustellen, hilft uns dabei, effizienter zu planen und letztendlich auch zu bauen.“ Ramsdell ergänzt, dass „das Büro dank der Technik Details und Verbindungen von verschiedenen Fachbereichen zu einem zusammenhängenden Satz von Planungsunterlagen zusammenführen kann.“

Beacon Park von oben. © Jason Keen
Beacon Park in Detroit mit dem Restaurant Lumen von oben. Mithilfe von AutoCAD konnte Touloukian Touloukian Eckenausführungen, Höhen und andere Bauvorschriften dokumentieren und visualisieren. © Jason Keen.

Aber wie oft nutzt Ramsdell bei all der Zusammenarbeit AutoCAD tatsächlich für Planentwürfe? „AutoCAD gehört seit meinem ersten Praktikum vor 13 Jahren zu meiner täglichen Arbeit, und ich nutze das AutoCAD Architecture Toolset täglich zum Konstruieren und Zeichnen von Gebäuden”, betont er. „In einer typischen Arbeitswoche verwalte ich mehrere Projekte und trage durch Gespräche mit Designern und Besprechungen mit Beratern zu weiteren Projekten bei.“

Die Zukunft verantwortlich gestalten

Die Arbeit zahlt sich aus. 2017 kam Touloukian Touloukian auf der Top 50-Rangliste des Architect Magazine auf Platz 30 – zwei Plätze höher als 2016. Außerdem schaffte es die Firma in die engere Auswahl für den Preis „Practice of the Year“ der World Architecture News, wurde beim „American Architecture Prize – Professional Firm of the Year Award 2017“ lobend erwähnt und erhielt allein im Jahr 2017 19 Designpreise für acht Projekte. Das Lumen im Beacon Park ist ein leuchtendes Beispiel für die Arbeit der Firma und hat bereits fünf Preise gewonnen, darunter den „American Architecture Award 2018“ des Chicago Athenaeum.

Das heißt natürlich nicht, dass all dies ohne AutoCAD nicht möglich gewesen wäre, aber die Möglichkeit, schnell und genau zu arbeiten – auch gemeinsam mit anderen – hat sicherlich dazu beigetragen, dass Touloukian Touloukian seine Tätigkeit ausweiten, in Planungen mit einem höheren Zweck investieren und seinen Ansprüchen an städtebauliche Verantwortung und Umweltbewusstsein gerecht werden konnte.

Optimieren und beschleunigen Sie Ihre Arbeitsabläufe

AutoCAD-Abonnements enthalten jetzt spezielle Architecture Toolsets mit mehr als 8.000 intelligenten Objekte und Stilen für schnelleres Arbeiten bei architektonischen Entwürfen und Plänen.

Diesen Beitrag teilen